BR 212 / 213 - Vorbilder

Für Nebenstrecken war die Leistung der BR 211 (V 100.10) mit 1.100 PS ausreichend, für Strecken mit Steigungen und auf Hauptstrecken jedoch war eine höhere Motorleistung erforderlich. Es gab bereits einen Daimler 12 Zylinder in einer Testlokomotive (V 100 006), darauf basierend erhielten die BR 212 (V 100.20) zunächst Motoren von Daimler. Später wurden einige der 12 Zylinder von MAN geliefert, der größte Teil erhielt die Daimler-Diesel als Lizenzbau von Maybach.

Von den insgesamt 381 gebauten Exemplaren wurden Mitte der 1960er Jahre zehn Loks für den Steilstreckeneinsatz ausgerüstet und eingereiht als V 100 2332 bis 2341, die späteren BR 213. Diese Loks erhielten beispielsweise eine hydrodynamische Bremse sowie einen zusätzlichen Getriebeöl-Wärmetauscher, weshalb der Hilfsdiesel durch ein Batterie-Ladegerät mit Fremdstromanschluss ersetzt wurde. Einige dieser BR 213 ersetzten die BR 94.5 der Rennsteigbahn, wo sie noch heute im Einsatz sind.

Nachdem bis 2005 alle Loks dieser Baureihen z-gestellt waren, sind inzwischen einige Modelle nach der Instandsetzung wieder im Einsatz: als Bauzugloks ebenso wie bei Museums- und Privatbahnen.

BR 212 / 213 - Modelle

Die Modelle der BR 212 / BR 213 sind in der technischen Ausführung baugleich mit der V 100.20. Auch diese Loks werden natürlich den leistungsfähigeren Hochleistungsmotor erhalten sowie alle hochwertigen Ausstattungsmerkmale der Lenz Spur 0 Loks.

  • Antrieb auf alle Achsen
  • Sound
  • fernbedienbare Kupplung vorn + hinten
  • Fahrgestell Metall
  • Gehäuse aus Kunststoff

Diesellokomotive BR 212 DB Epoche 4, rot
Lieferung Betriebsnummer 212 258-8: Art. Nr. 40134-01

Diesellokomotive BR 212 DB Epoche 4, türkis-beige
ausverkauft Betriebsnummer 212 042-6: Art. Nr. 40135-01

Diesellokomotive BR 213 DB Epoche 4, rot
Lieferung Betriebsnummer 213 337-9: Art. Nr. 40136-01


neu Fernbed. Kupplung Federpuffer Schraubkupplung Antriebsachsen Konstantlicht Lichtwechsel Schlusslicht Sound ABC USP RailCom D/A DB Epoche 4 273

BR 213 Rennsteiglok "Marion"

100 Euro für jede verkaufte Lok gehen als Spende für den Wiederaufbau der BR 94.5 an die Rennsteigbahn! Sie spenden 50 Euro über den Kaufpreis, wir legen nochmal 50 Euro drauf!

Diesellokomotive BR 213 Rennsteiglok "Marion" rot, Sonderbeschriftung
Lieferung Betriebsnummer 213 334: Art. Nr. 40136-02

Fernbed. Kupplung Federpuffer Schraubkupplung Antriebsachsen Konstantlicht Lichtwechsel Schlusslicht Sound ABC USP RailCom D/A 273

BR 213 Rennsteiglok "Marion" - ohne Motor/Elektronik

Diesellokomotive BR 213 Rennsteiglok "Marion" rot, Sonderbeschriftung,
Ausführung identisch mit Art. Nr. 40136-02, jedoch Modell ohne Motor/Antrieb/Elektronik.
Bei diesem Modell keine Spendenbeteiligung zum Wiederaufbau der 94.5
Lieferung Betriebsnummer 213 334: Art. Nr. 40136-03

V 100.20 - Vorbild

Die V 100.20 (später in 212 umgezeichnet) ist die leistungsstärkere Variante der V 100. Sie war mit 12-Zylinder-Motoren von Daimler-Benz und MAN ausgerüstet, die 1.350 PS zur Verfügung stellten.

V 100.20 - Modell

Die Formen für das Modell in Epoche 3 Ausführung sind gegenüber der V 100.10 vorbildgerecht geändert. Die V 100.20 verfügt zusätzlich zur Serienausstattung über

  • neuer, noch leistungsfähigerer Hochleistungsmotor
  • Antrieb auf alle vier Achsen
  • neuer Lautsprecher für noch originalgetreueren Klang
  • Decoder mit Energiespeicher und zahlreichen Funktionen bereits integriert
  • Lokführerfigur

Diesellokomotive V 100.20 DB Epoche 3 rot
Lieferung Betriebsnummer V 100 2361: Art. Nr. 40133

Fernbed. Kupplung Federpuffer Schraubkupplung Antriebsachsen Konstantlicht Lichtwechsel Schlusslicht Sound ABC USP RailCom D/A DB Epoche 3 273

V 100 - Vorbild

Als Weiterentwicklung der 1952 gebauten V 80 wurden 1958 die ersten 5 sehr erfolgreichen Probemaschinen der Baureihe V 100 für den Mehrzweckdienst von der MaK gebaut. 1961/62 wurden weitere 36 Vorserienloks ausgeliefert. Danach wurden, auch von anderen Herstellern, insgesamt 364 Loks mit einem 1.100 PS Motor und 90 km/h Höchstgeschwindigkeit (spätere Baureihe 211) gefertigt.

V 100 - das "MoPf" Modell - jede Menge Schokoladenseiten

360 "MoPf", so nennt mancher Automobilhersteller die Modell-Pflege eines Typs. Eine solche Modellpflege haben wir auch unserer V 100 spendiert:

  • neues Führerhaus mit geänderter seitlicher Fensteraufteilung und
  • neue verbesserte Formgebung der Frontfenster
  • matte Radsätze
  • neuer, noch leistungsfähigerer Motor
  • neuer Lautsprecher für noch originalgetreueren Klang

Abgesehen von dieser Modellpflege verfügt auch die V 100 1133 zusätzlich zur Serienausstattung über

  • Antrieb auf alle vier Achsen
  • eingebauten Decoder mit Energiespeicher und zahlreichen Funktionen
  • Lokführerfigur

Diesellokomotive V 100
Lieferung Betriebsnummer V 100 1133: Art. Nr. 40130-03

Fernbed. Kupplung Schraubkupplung Schraubkupplung Antriebsachsen Konstantlicht Lichtwechsel Schlusslicht Sound ABC USP RailCom D/A DB Epoche 3 269

Diesellokomotive V 100 Grundmodell, grau, zur individuellen Gestaltung, technische Ausstattung wie 40130
Lieferung Art. Nr. 40130-99

Fernbed. Kupplung Schraubkupplung Schraubkupplung Antriebsachsen Konstantlicht Lichtwechsel Schlusslicht Sound ABC USP RailCom D/A 269

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