Schlepptenderlok BR 01
BR 01 - das Vorbild
Die Lok der DB für den schweren Schnellzugdienst. Die 01 war die erste Serien-Einheitsdampflok mit der Achsfolge 2C1 (Pazifik-Loks). Gebaut wurden die 01 von 1925 bis 1938, Anfang der 1950er Jahre wurden die Wagner-Windleitbleche gegen den Typ Witte ausgetauscht. Zwischen 1957 und 1961 erhielten einige Loks Neubaukessel.
BR 01 - das Modell
Auch dieses Lokmodell besticht durch die reichhaltige Ausstattung und - wie alle Lenz Loks - durch die originalgetreue detaillierte Darstellung. Ausstattung der BR 01 zusätzlich zur Serienausstattung:

- Decoder mit USP und Energiespeicher sowie zahlreichen Funktionen und Sound bereits integriert
- vorbildgerechter Lok-Tender-Abstand.
- Geräuschlose Motorregelung ermöglicht gleichmäßigen, ruckfreien Lauf und besonders gute Langsamfahreigenschaften
- Die Drehzahl des Motors wird durch einen auf der Motorachse montierten Winkel-Magnetsensor ermittelt
- Die Lampen sind mit wartungsfreien LEDs ausgerüstet
- Im Digitalbetrieb kann das Spitzenlicht vorne und hinten getrennt ein- und ausgeschaltet werden, die Helligkeit kann separat von anderen Beleuchtungen eingestellt werden
- Die Führerstandsbeleuchtung ist getrennt vom Spitzenlicht schaltbar, die Helligkeit kann separat von anderen Beleuchtungen eingestellt werden
- Der Rangiergang verringert die Geschwindigkeit der Lok um ca. die Hälfte, Rangierbewegungen können also besonders feinfühlig durchgeführt werden; Rangierlicht bedeutet, dass sowohl die vorderen als auch die hinteren (weißen) Lampen unabhängig von der Fahrtrichtung eingeschaltet sind
Die Lenz'sche Lok-Tender-Kupplung
Mit dieser Kupplungsmimik kann bei vorbildgerechtem Abstand zwischen Lok und Tender auch der Radius R1 (914 mm) befahren werden. Dieses Video (am Beispiel der der BR 50) zeigt, wie Lok und Tender verbunden und getrennt werden.
Ausstattung aller Lenz Spur 0 Loks und Triebfahrzeuge:
Alle Spur 0 Lokomotiven von Lenz setzen Maßstäbe in Ausstattung, Funktionalität und Originaltreue und verfügen über:
- Mischbauweise Metall/Kunststoff
- Hochleistungsmotor
- Spurkranzhöhe kleiner 1,2 mm
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