Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Schlepptenderlok BR 24

BR 24 - Vorbild

Die von 1928 bis 1940 gebaute Baureihe 24 war weitgehend mit der Tenderlokomotive Baureihe 64 baugleich. Kessel, Zylinder, Triebwerk, Radsätze und viele andere Teile waren tauschbar. Das Zweizylinder-Heißdampftriebwerk mit Heusinger-Steuerung trieb den zweiten Kuppelradsatz an. In der Ebene konnten die Maschinen einen 350-Tonnen-Zug mit 90 km/h befördern. Ursprünglich hatten alle Lokomotiven Wagner-Windleitbleche, bei der DB wurden sie bei vielen Loks gegen Witte-Windleitbleche ausgetauscht.

BR 24 - das Modell

Im Modell ist es wie beim Vorbild; viele Teile sind identisch. Darum legen wir nach der BR64 auch die beliebte BR 24 wieder auf. Und erstmals auch in zwei interessanten Varianten, die wir bisher noch nicht angeboten haben. Die DB-Variante mit den kleinen Witte-Windleitblechen und den Einzelgänger 24 061, den die Prüfanstalt Göttingen mit einem Tender 2’2’T26 versah, der fast doppelt so viel Wasser speichern konnte und durch seine Führerhausrückwand auch Rückwärtsfahrten mit 80 km/h zuließ.
Auch dieses Lokmodell besticht durch die reichhaltige Ausstattung und - wie alle Lenz Loks - durch die originalgetreue detaillierte Darstellung. Ausstattung der BR 24 zusätzlich zur Serienausstattung:

  • Decoder mit USP und Energiespeicher sowie zahlreichen Funktionen und Sound bereits integriert
  • Geräuschlose Motorregelung ermöglicht gleichmäßigen, ruckfreien Lauf und besonders gute Langsamfahreigenschaften
  • Die Drehzahl des Motors wird durch einen auf der Motorachse montierten Winkel-Magnetsensor ermittelt
  • Die Lampen sind mit wartungsfreien LEDs ausgerüstet
  • Im Digitalbetrieb kann das Spitzenlicht vorne und hinten getrennt ein- und ausgeschaltet werden, die Helligkeit kann separat von anderen Beleuchtungen eingestellt werden
  • Die Führerstandsbeleuchtung ist getrennt vom Spitzenlicht schaltbar, die Helligkeit kann separat von anderen Beleuchtungen eingestellt werden
  • Der Rangiergang verringert die Geschwindigkeit der Lok um ca. die Hälfte, Rangierbewegungen können also besonders feinfühlig durchgeführt werden; Rangierlicht bedeutet, dass sowohl die vorderen als auch die hinteren (weißen) Lampen unabhängig von der Fahrtrichtung eingeschaltet sind

Die Neuauflagen

Die Modelle erhalten den Lenz-e.motion Antrieb mit dem auf der Motorachse montierten Winkel-Magnetsensor zur Motorregelung. Außerdem erhalten die neuen Modelle einen Rauchgenerator mit radsynchronem Rauchausstoß.

Filter
Dampflok BR 24 040, DRG, Ep.2
Schlepptenderlok BR 24 040, DRG, Epoche 2, Rbd Regensburg Bw Plattling, kleine Wagner Windleitbleche, 3 Spitzenlichter, Tender 3T16
Artikelnr.: 40240-02
Lieferstatus: Muster
UVP: 1.299,00 €*
Dampflok BR 24 052, DB, Ep.3
Schlepptenderlok BR24 052, DB, Epoche 3, BD Hamburg Bw Lübeck, große Wagner Windleitbleche, 3 Spitzenlichter, Tender 3T16
Artikelnr.: 40240-03
Lieferstatus: Muster
UVP: 1.299,00 €*
Dampflok BR 24 047, DB, Ep.3
Schlepptenderlok BR24, DB, Epoche 3, BD Münster Bw Rahden, Witte Windleitbleche, 3 Spitzenlichter, Tender 3T16 Dieser Artikel ist exklusiv erhältlich bei MEG Shop GmbH
Artikelnr.: 40240-04
Lieferstatus: Muster
Dampflok BR 24 061, DB, Ep.3 mit Tender 2‘2’T26
Schlepptenderlok 24 061, DB, Epoche 3, BD Münster Bw Rahden, kleine Wagner Windleitbleche, 2 Spitzenlichter, Tender 2‘2’T26
Artikelnr.: 40240-05
Lieferstatus: Muster
UVP: 1.299,00 €*
Dampflok BR 24 009, DR, Ep.3
Schlepptenderlok BR24 009, DR, Epoche 3, Rbd Magdeburg Bw Jerichow, kleine Wagner Windleitbleche, 3 Spitzenlichter, Vorlaufachse mit Scheibenrädern, Tender 3T16
Artikelnr.: 40241-02
Lieferstatus: Formenbau
UVP: 1.299,00 €*

Ausführliche Erläuterungen zum Lieferstatus finden Sie hier.

Modelle, die den Status "ab Werk ausverkauft" ausverkauft haben oder in dieser Auflistung hier nicht mehr erscheinen, sind möglicherweise im Fachhandel noch erhältlich. Sie können alle früheren, nicht mehr aktuellen Modelle hier finden: Frühere Modelle.