Schlepptenderlok BR 24
BR 24 - Vorbild
Die von 1928 bis 1940 gebaute Baureihe 24 war weitgehend mit der Tenderlokomotive Baureihe 64 baugleich. Kessel, Zylinder, Triebwerk, Radsätze und viele andere Teile waren tauschbar. Das Zweizylinder-Heißdampftriebwerk mit Heusinger-Steuerung trieb den zweiten Kuppelradsatz an. In der Ebene konnten die Maschinen einen 350-Tonnen-Zug mit 90 km/h befördern. Ursprünglich hatten alle Lokomotiven Wagner-Windleitbleche, bei der DB wurden sie bei vielen Loks gegen Witte-Windleitbleche ausgetauscht.

BR 24 - das Modell
Im Modell ist es wie beim Vorbild; viele Teile sind identisch. Darum legen wir nach der BR64 auch die beliebte BR 24 wieder auf. Und erstmals auch in zwei interessanten Varianten, die wir bisher noch nicht angeboten haben. Die DB-Variante mit den kleinen Witte-Windleitblechen und den Einzelgänger 24 061, den die Prüfanstalt Göttingen mit einem Tender 2’2’T26 versah, der fast doppelt so viel Wasser speichern konnte und durch seine Führerhausrückwand auch Rückwärtsfahrten mit 80 km/h zuließ.
Auch dieses Lokmodell besticht durch die reichhaltige Ausstattung und - wie alle Lenz Loks - durch die originalgetreue detaillierte Darstellung. Ausstattung der BR 24 zusätzlich zur Serienausstattung:
- Decoder mit USP und Energiespeicher sowie zahlreichen Funktionen und Sound bereits integriert
- Geräuschlose Motorregelung ermöglicht gleichmäßigen, ruckfreien Lauf und besonders gute Langsamfahreigenschaften
- Die Drehzahl des Motors wird durch einen auf der Motorachse montierten Winkel-Magnetsensor ermittelt
- Die Lampen sind mit wartungsfreien LEDs ausgerüstet
- Im Digitalbetrieb kann das Spitzenlicht vorne und hinten getrennt ein- und ausgeschaltet werden, die Helligkeit kann separat von anderen Beleuchtungen eingestellt werden
- Die Führerstandsbeleuchtung ist getrennt vom Spitzenlicht schaltbar, die Helligkeit kann separat von anderen Beleuchtungen eingestellt werden
- Der Rangiergang verringert die Geschwindigkeit der Lok um ca. die Hälfte, Rangierbewegungen können also besonders feinfühlig durchgeführt werden; Rangierlicht bedeutet, dass sowohl die vorderen als auch die hinteren (weißen) Lampen unabhängig von der Fahrtrichtung eingeschaltet sind
Die Neuauflagen
Die Modelle erhalten den Lenz-e.motion Antrieb mit dem auf der Motorachse montierten Winkel-Magnetsensor zur Motorregelung. Außerdem erhalten die neuen Modelle einen Rauchgenerator mit radsynchronem Rauchausstoß.





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