Diesellok V 100 DR
Vorbildinfos V 100 - Ost
Auch bei der DR wurde in den 1950er Jahren am Ersatz für die Dampflokomotiven gearbeitet. Für leichten bis mittleren Personen- und Güterzug- und Rangierdienst, bislang von Dampfloks der Baureihen 38, 55, 57, 78 und 93 erledigt, brauchte man adäquaten Ersatz. Hierfür war die V 100 konzipiert mit ursprünglich 1.000 PS. Ab 1970 waren die Loks als Baureihe 110 eingeordnet (später auch Baureihe 108 mit 1.020 PS). In den 1980ern erhielten die Loks stärkere Motoren: Baureihe 112 mit 1.100 PS und Baureihe 114 mit 1.500 PS. Übrigens wurde der Fahrschalter mittels eines Trabant-Lenkrades betätigt.

Ausstattung aller Lenz Spur 0 Loks und Triebfahrzeuge:
Alle Spur 0 Lokomotiven von Lenz setzen Maßstäbe in Ausstattung, Funktionalität und Originaltreue und verfügen über:
- Mischbauweise Metall/Kunststoff
- Hochleistungsmotor
- Spurkranzhöhe kleiner 1,2 mm
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