REKO Wagen
REKO-Wagen – das Vorbild
Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es auch bei der DR einen erheblichen Mangel an einsatzfähigen Wagen. Die vorhandenen drei- und vierachsigen Abteilwagen waren überaltert und reichten nicht aus, um den Bedarf an Personen- und Eilzügen zu decken. Durch eine Modernisierung der Bestände (Rekonstruktion) konnten so große Stückzahlen erreicht werden, dass bereits Mitte 1970 die Hälfte aller Reisezugwagen Rekowagen waren.
Zu Beginn bekamen die Rekowagen eine dunkelgrüne Farbgebung mit grauem Dach. Hinzu kam ein weißer Zierstreifen unterhalb der Fenster. In den frühen 70er Jahren wurde das bei Neulackierungen geändert. Eine chromoxidgrüne Lackierung fand 1984 Verwendung. Für Wagen im Schnellzugdienst wurden die Halbgepäckwagen in Chromoxidgrün/Beige umlackiert.
REKO-Wagen – die Modelle
Die Lenz Spur 0 Wagen gibt es in vielen schönen Farbvarianten und mit unterschiedlichen Betriebsnummern. So lassen sich vorbildgetreue Zuggarnituren zusammenstellen.
Zusätzlich zur Lenz-typischen Serienausstattung besitzen die REKO-Wagen:
- konstante Innenbeleuchtung, im Digitalbetrieb schaltbar
Ausstattung der Lenz Spur 0 Personenwagen:
Die Lenz Spur 0 Personenwagen sind so originalgetreu wie möglich und verfügen unter anderem über:
- Metallradsätze
- konstante, flackerfreie Innenbeleuchtung, im Digitalbetrieb schaltbar
- Stromabnahme in den Achslagern, dadurch keine Beeinflussung der Laufeigenschaften
- Spurkranzhöhe kleiner 1,2 mm
- Inneneinrichtung
- automatische Kupplung mit Kurzkupplungskulisse
- Kupplungsnormschacht
- Federpuffer
- mit originaler Schraubenkupplung nachrüstbar
- „Komplettmodell", es müssen keine Zurüstteile montiert werden!
Ausführliche Erläuterungen zum Lieferstatus finden Sie hier.
Modelle, die den Status
„ab Werk ausverkauft"
haben oder in dieser Auflistung hier nicht mehr erscheinen, sind möglicherweise im Fachhandel noch erhältlich. Sie können alle früheren, nicht mehr aktuellen Modelle hier finden: Frühere Modelle.