Umbauwagen 4yg
Umbauwagen 4yg(e) – das Vorbild
Zu Beginn der 50er Jahre bestand der Wagenpark der DB vorwiegend aus zwei-, drei- und vierachsigen Reichsbahnwagen. Erneuerung und Ausbau waren mangels ausreichender Rohstoffe und Kapazitäten noch nicht realisierbar. Deshalb wurde der Bestand von rund 20.000 Wagen zunächst mit den zur Verfügung stehenden Mitteln modernisiert: das Ergebnis waren die so genannten Umbauwagen. Ab 1957 wurden die 2. Klasse Wagen B4yg in Dienst gestellt, die Wagen mit 1. und 2. Klasse folgten ein Jahr später als AB4yg. Die ersten Wagen erhielten noch Schwanenhals-Drehgestelle, später wurde die Bauart Minden-Deutz verwendet. Die letzten 4yg wurden erst in den 90er Jahren ausgemustert. Das „e" kennzeichnet übrigens die Ausführung mit elektrischer Heizung.
Umbauwagen 4yg(e) – die Modelle
Bei den aktuellen Modellen handelt es sich um eine überarbeitete Neuauflage. Die Wagen haben nicht nur geänderte Betriebsnummern, sondern auch einen tollen Lichteffekt: Beim Einschalten der Innenbeleuchtung flackert das Licht wie früher bei den mit Startern versehenen Neonleuchtröhren! Dabei gehen nicht alle gleichzeitig an, jede flackerte erstmal kürzer oder länger, bis sie schließlich ihrer Aufgabe zu leuchten nachkamen. Jeder Wagen hat anhand seiner Seriennummer bereits einen eigenen Einschalt-Effekt.
Dieser Effekt ist programmierbar, das heißt, man kann jedem Wagen eine individuelle Abfolge zuweisen sowie ebenfalls eine individuelle Zeitverzögerung einrichten.
Hinweis zu den Neuauflagen
Wir haben uns so gefreut, wie der oben beschriebene Lichteffekt funktioniert, dass wir einen Fehler in den Druckvorlagen für zwei Wagentypen der Neuauflage nicht rechtzeitig entdeckt haben. Daher sind die Betriebsnummern für die neuen Wagen 41220-03 und 41230-02 identisch mit den Betriebsnummern der früher gelieferten Wagen 41220-01 und 41230. Die anderen Neuauflagen haben neue Betriebsnummern!
Wir bringen alle drei Varianten der Umbauwagen mit elektrischer Heizung:
- AB3yge: Wagen mit erster und zweiter Klasse
- B3yge: Wagen zweiter Klasse, dieser Wagen ist verschiedenen Betriebsnummern erhältlich
- BPw3yge: Wagen zweiter Klasse mit Gepäckabteil
Die Lenz Spur 0 Personenwagen sind so originalgetreu wie möglich und verfügen unter anderem über:
- Metallradsätze
- konstante, flackerfreie Innenbeleuchtung, im Digitalbetrieb schaltbar
- Stromabnahme in den Achslagern, dadurch keine Beeinflussung der Laufeigenschaften
- Spurkranzhöhe kleiner 1,2 mm
- Inneneinrichtung
- automatische Kupplung mit Kurzkupplungskulisse
- Kupplungsnormschacht
- Federpuffer
- mit originaler Schraubenkupplung nachrüstbar
- „Komplettmodell", es müssen keine Zurüstteile montiert werden!
Ausführliche Erläuterungen zum Lieferstatus finden Sie hier.
Modelle, die den Status
„ab Werk ausverkauft"
haben oder in dieser Auflistung hier nicht mehr erscheinen, sind möglicherweise im Fachhandel noch erhältlich. Sie können alle früheren, nicht mehr aktuellen Modelle hier finden: Frühere Modelle.