Ausstattung aller Lenz Spur 0 Loks und Triebfahrzeuge

Alle Spur 0 Lokomotiven von Lenz setzen Maßstäbe in Ausstattung, Funktionalität und Originaltreue und verfügen über einmalige Optionen:

  • Mischbauweise Metall/Kunststoff
  • Hochleistungsmotor
  • fernbedienbare, automatische Kupplung
  • Konstantlicht
  • fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel
  • Federpuffer
  • Metallradsätze
  • Spurkranzhöhe kleiner 1,2 mm
  • Automatische Erkennung von Lenz-Digital (DCC) oder konventionellem Gleichspannungsbetrieb (analog)

Schienenbus - das Vorbild

Man nannte ihn Retter der Nebenbahn, roter Brummer oder einfach Uerdinger Schienenbus, weil die meisten VT 98 in der Uerdinger Waggonfabrik gebaut wurden. Angetrieben wurden sie von zwei 150 PS starken Büssing- Unterflurmotoren, der gleiche Motor übrigens wie bei den Berliner Doppeldeckerbussen. Das Sechs-Gang-Getriebe steuerte ZF Friedrichshafen AG bei. Zu den Triebwagen VT 98 gab es auch den Beiwagen VB 98 (teilweise mit Packabteil) sowie den Steuerwagen VS 98. Einsatzbereich war der Personenzugdienst auf Nebenstrecken und zwar meist in der Zusammenstellung VT+VB+VS. Aber auch kürzere Zweier-Einheiten VT+VS und längere Einheiten mit bis zu sechs Wagen wurden eingesetzt.

Ende der 80er Jahre wurde der VT 98 (bzw. 798, wie er ab 1968 hieß) nach und nach abgelöst durch die Baureihe 628, die ihrerseits inzwischen schon modernere Nachfolger wie z.B. den Talent hat.


Die Modelle

Die Schienenbusgarnituren liefern wir als drei separate Modelle, so kann jeder seine Lieblingskombination individuell zusammenstellen. Die Modelle verfügen zusätzlich zur Serienausstattung über:

  • Antrieb auf beide Achsen (Triebwagen)
  • Decoder mit USP und Energiespeicher sowie zahlreichen Funktionen und Sound bereits integriert (Triebwagen)
  • Funktionsdecoder (Steuerwagen, Beiwagen)

Unsere Schienenbusse sind als Epoche 3 Versionen (VT 98, VS 98, VB 98) sowie in der Epoche 4 Ausführung
als BR 798 / BR 998 erhältlich.


Zusammenstellung zu einer Garnitur

Wer mag, kann natürlich die möglichen Garnituren auch mit unseren Modellen zusammenstellen. Wie das geht und wie einfach man solche Garnituren fahren kann, erklären wir hier...


Schienenbus Triebwagen
Neuauflage mit überarbeitetem Antrieb

Neuauflage BR 798 Betr. Nr. folgt, DB, Epoche 4 - Art. Nr. 40190-02
Neuauflage VT 98 9517, DB, Epoche 3 - Art. Nr. 40190-03


Schienenbus Steuerwagen
Neuauflage mit überarbeitetem Antrieb

Neuauflage BR 998 Betr. Nr. folgt DB, Epoche 4 - Art. Nr. 40191-02
Neuauflage VS 98 305 DB, Epoche 3- Art. Nr. 40191-03


Schienenbus Beiwagen
Neuauflage mit überarbeitetem Antrieb

Lieferung BR 998 Betr. Nr. folgt DB, Epoche 4 - Art. Nr. 40192-02
Neuauflage VB 98 2282 DB, Epoche 3 - Art. Nr. 40192-03


Kombination von VT 98 und VS 98 zu einer Garnitur

Beim Vorbild wurde der Steuerwagen VS 98 immer so an den Triebwagen VT 98 angehängt, dass der Führerstand des Steuerwagens „vom Triebwagen weg“ zeigte. Das ist auch logisch, denn wie sonst sollte man den Steuerwagen als solchen sinnvoll nutzen. Dabei kann der Steuerwagen „vorne“ oder „hinten“ am Motorwagen angehängt werden.

Sowohl der VT 98 wie auch der VS 98 haben dieselbe Adresse 798. Damit eine Kombination aus VT 98 und VS 98 bequem gesteuert werden kann, fasst man sie als Kombination zusammen und steuert sie wie eine Lok:

  • es wird immer an der richtigen Seite das Licht auf „weiß“ oder „rot“ geschaltet
  • die Stirnbeleuchtungen an den Seiten, an denen die beiden Fahrzeuge aneinandergekuppelt sind, bleiben ausgeschaltet
  • es ertönt in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung das Horn des VT 98 oder das des VS 98
  • es wird immer in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung die Kupplung am VT oder am VS aktiv. Diejenige Kupplung des VT 98, an die der Steuerwagen angekuppelt ist, wird nicht aktiv.

Damit dies funktioniert, müssen Sie den Fahrzeugen mitteilen, dass sie in Kombination (als Garnitur) fahren und wo der Steuerwagen angehangen ist (der Führerstand des Steuerwagens zeigt vom Motorwagen weg!). Diese Einstellungen erfolgen in der CV 48 in beiden Fahrzeugen, deshalb nehmen Sie die Einstellungen zweckmäßigerweise mit „Programmieren während des Betriebs“ vor: da sowohl der VT als auch der VS dieselbe Adresse 798 haben, erreicht so der Programmierbefehl beide Fahrzeuge gleichzeitig. Abhängig von Ihrer Entscheidung, an welche Seite des Triebwagens VT 98 Sie den Steuerwagen VS 98 anhängen wollen, kombinieren Sie den Triebwagen VT 98 und den Steuerwagen VS 98 mit dem entsprechenden Eintrag in der CV 48.

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung des Steuerwagens VS 98.

Auflösen der Kombination

Wenn Sie die Kombination wieder auflösen wollen, haben Sie zwei Möglichkeiten, die Sie durch entsprechende Eingaben in der CV 48 festlegen können:

Sie können den Steuerwagen abstellen oder die Garnitur trennen. Beim Abstellen werden alle Funktionen abgeschaltet, der Steuerwagen wird nun nicht mehr auf Funktionsbefehle (Licht, Horn, Kupplung) zur Adresse 798 reagieren. Der Motorwagen kann abgekuppelt und alleine weiter gefahren werden.

Wird die Kombination getrennt, reagieren beide Fahrzeuge wieder „für sich allein“, die Merkmale der Kombination sind nicht mehr vorhanden. Da sowohl VT 98 wie auch VS 98 dieselbe Adresse haben, werden beide Fahrzeuge jetzt gleichzeitig auf Funktionsbefehle reagieren, da sie nach dem Trennen wieder als Einzelfahrzeuge und nicht als Kombination angesprochen werden.


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