Außergewöhnliche Messeanlage zu verkaufen:

Diese Anlage ist in vieler Hinsicht außergewöhnlich. Damit meinen wir u.a. auch die tolle Arbeit der ausführenden Mitglieder des Modellbau Team Köln (MTK). Sie möchten mehr sehen? Klicken Sie einfach das Bild rechts an...
Fotos mit freundlicher Genehmigung durch Stefan Karzauninkat

Die Maße der Anlage betragen ca. 8,30 m × 3,40 m (größte Tiefe) bzw. 2,30 m; die neun Anlagenteile sind bis auf eines (2,30 × 1,00) 2,00 m × 1,00 m groß und passen alle zusammen in einen 7,5-Tonner.




Eine uralte, simple Idee.

Das kennen die meisten doch noch aus Kindertagen: eine einfache "Acht", gerne auch mit Kreuzung, was den Zugverkehr eindeutlig erschwerte. In dieser Showanlage ist die Acht erstens doppelgleisig, zweitens ohne Kreuzung, dafür mit Über- und Unterführung. Und drittens ist der Gleisverlauf so angelegt, dass man die komplette Acht von keiner Stelle der Anlage aus einsehen kann. Die vom Bahnhof Lenzigen aus abgehende eingleisige Nebenstrecke nach Gelfertsheim lockert die Streckenführung zusätzlich auf und bietet dank des Ausweichgleises in Gelfertsheim nochmal Strecke für zwei verschiedene Zuggarnituren.




Ausstattung

Alle verwendeten Teile, Bausätze, Modelle, Komponenten usw. aufzulisten würde den Rahmen dieser Seite sprengern. Deshalb das Wichtigste hier in Stichpunkten:

  • Gleismaterial (natürlich) ausschließlich Lenz Gleise
  • Elektronik Digital plus (u.a. LS100, LS150, LR101, LB101, LB050, LV102, LZV100, LH100, LAN/USB Interface)
  • Weichen mit integriertem Lenz Spur 0 Antrieb, Kreuzungsweichen und Dreiwegweiche mit Unterflurantrieben (mtb MP1)
  • Formsignale von Viessmann
Der stabile Anlagenunterbau in offener Rahmenbauweise besteht aus Tischlerplatten, die zwecks Schalldämmung mit Kork versehenen Trassen aus Sperrholz. Die Landschaft ist grob mit Styropor vorgeformt und mit Rotbandputz in finale Form gebracht. Die eigentliche Landschaft wurde mit dem Material von HEKI gestaltet, die Birken entstanden im Eigenbau und wurden mit HEKIflor begrünt. Die Kiefern sind Fertigprodukte vom Hersteller MBR model.

Tunnelportale und Überführungsbauwerke entstanden im Eigenbau aus Holz. Das Gebäude des Bahnhofs Lenzingen dürfte bekannt sein: es ist der LENZ-Bausatz Bahnhof Krakow (leider ab Werk nicht mehr verfügbar), die weiteren Bausätze sind Eigenbau oder stammen aus der Werkstatt von Joswood.

Die grauen "Füße", die Sie auf manchen Bildern sehen, gehören zur Anlage und werden natürlich mit verkauft. Nicht zur Anlage und kein Verkaufsgegenstand sind die Octanorm-Messestand-Teile, die ebenfalls auf manchen Bildern zu sehen sind




Betrieb

Die Anlage kann sowohl manuell wie auch im Automatikbetrieb gefahren werden, für diesen sind die Gleise/Blöcke mit Belegtmeldern ausgestattet. Auf der Hauptstrecke fahren vier Züge, auf der Nebenstrecke pendeln deren zwei, jeweils im Blockbetrieb. Die Ansteuerung der Weichen und Signale erfolgt natürlich digital, hierfür sind passende Schaltdecoder eingesetzt. Die Anbindung an den Rechner erfolgt über das LAN/USB-Interface.




Kosten

Die Gestehungskosten inkl. Material, aber exklusive Rollmaterial, belaufen sich auf rund 18.000 €. Wir haben leider keinen Platz, diese schöne Anlage aufzubauen und auszustellen, deshalb haben wir beschlossen, uns von dieser Anlage zu trennen.




Nun sind Sie dran.

Wenn sie die Anlage erwerben möchten, freuen wir uns über Ihr ernst gemeintes Kaufangebot: info ? lenz-elektronik .de