Lok-Decoder

Decoder sind Bausteine, die es gestatten, das Gleisformat zu "entschlüsseln". Man unterscheidet Lokdecoder (Fahrzeugdecoder), welche die Lokomotive fahren lassen, anhalten und, je nach Ausstattung, verschiedene Schaltfunktionen übernehmen, und Schaltdecoder zur Ansteuerung von Weichen, Signalen, Schranken, Lampen oder anderem elektrischen Modellbahnzubehör.


Pioniertaten: Digital plus

Lenz Elektronik hat nicht nur die Basis geschaffen für den weltweiten DCC-Standard. Zu unseren Entwicklungen zählen wegweisende Technologien wie ABC für einfaches und präzises Anhalten vor Signalen oder die intelligente USP-Schaltung für eine unterbrechungsfreie Kommunikation zwischen Zentrale und Decoder oder auch RailCom für bidirektionalen Informationsaustausch. Und wir entwickeln ständig weiter...


Noch besser: Die Lokdecoder mit dem +

Das Bessere ist des Guten Feind. Und genau deshalb gibt es unsere Lokdecoder +, erkennbar am + hinter der Typenbezeichnung. Die Decoder der GOLD+ -Serie bieten mit einer noch nie dagewesenen Vielfalt an Features und Einstellmöglichkeiten ein Höchstmaß an Komfort, der SILVER+ ist die preiswerte Variante mit leicht eingeschränkten Möglichkeiten. Der Lokdecoder STANDARD+ V2 als preisgünstiges Einstiegsmodell verfügt über alle Eigenschaften, die für einen DCC-Decoder als Standard gelten dürfen, inklusive ABC!

Alle Digital plus Decoder sind konform zum Standard der NMRA.

  • alle Lokdecoder + sind RailCom-fähig, RailCom-Funktion werkseitig bereits geschaltet
  • zeitgesteuertes Schalten von Funktionsausgängen, z.B. für den Anschluss von Kupplungen
  • einsetzbarer Adressbereich von 1 bis 9999
  • wahlweise 14, 27, 28 oder 128 Fahrstufen
  • Adressänderung auf dem Programmiergleis bequem vom Handregler aus
  • Programmierung von Adresse, Anfahrspannung, Anfahr- und Bremsverzögerung und vielen weiteren Eigenschaften
  • Einstellung einer vom Benutzer festgelegten Geschwindigkeitskennlinie
  • Die meisten Eigenschaften können sogar während des laufenden Betriebes geändert werden ("PoM")
  • Mit allen aktuellen Decodern ist eine Zuordnung der Funktionsausgänge zu den Funktionstasten der Bediengeräte programmierbar
  • Betrieb auf konventionellen Gleichstromanlagen
  • automatische Erkennung von digitaler oder analoger Betriebsart ermöglicht "fliegenden Wechsel" zwischen digitalen und analogen Anlagebereichen

Digital plus - Lokdecoder werden nach der Belastbarkeit des Motorausganges und nicht nach dem in der Lok zur Verfügung stehenden Platz ausgewählt. Wichtigstes Kriterium bei der Auswahl: der Decoder muss der Stromaufnahme von Motor, Beleuchtung und Zubehör gewachsen sein.


Vorsicht, ab hier gibts Wissenswertes...!


PluX - Schnittstelle

Die Schnittstellen nach NEM 651 (6-polig) oder NEM 652 (8-polig) genügen für Loks mit vielfältigen Funktionsmöglichkeiten (Sound, fernsteuerbare Kupplung etc.) nicht mehr. Deshalb wurde die neue so genannte PluX-Schnittstelle entwickelt. Sie ist mit bis zu 21 Kontakten auch für künftige Entwicklungen gerüstet. Die Norm (NEM 658) sieht Schnittstellen mit 8, 12, 16 oder 22 Pins vor, wobei jeweils ein Pin für den Verdrehschutz reserviert ist.

Links die verschiedenen Möglichkeiten der PluX Stecker. Die Abbildung zeigt einen weiteren Vorteil der PluX-Schnittstelle: sie ist abwärtskompatibel, das heißt, in eine 22-polige Schnittstelle kann auch z.B. ein 12-poliger PluX-Decoder eingesteckt werden. Pin 11 ist jeweils für den Verdrehschutz reserviert und ohne Kontakt. Alle PluX-Decoder passen in jede Lok mit Pluxschnittstelle, der notwendige Einbauplatz ist bereits vorgesehen: Plug & play ist das Konzept für die digitale Zukunft.


Next18 - Schnittstelle

Die Norm 662 definiert eine 18polige Schnittstelle, die sich wegen der geringen, festgeschriebenen Maße besonders für die kleinen Spuren N und TT sowie für kleinere Loks der Größe H0 eignet. Bei gleichem Platzbedarf wie die 6polige Schnittstelle nach NEM 651 bietet Next18 bis zu 7 Funktionsausgänge. Außerdem werden Varianten ohne und mit Soundfunktion (Next18-S) unterstützt.


Digital plus Decoder der + Serie sind mit der RailCom Funktion ausgerüstet. Mit RailCom ist bidirektionale Kommunikation zwischen Lok und Zentrale möglich: es können neben der Lokadresse auch weitere Daten (z.B. aktuelle Geschwindigkeit, CV-Inhalt) über das Gleis von der Lok zurück gesendet, angezeigt und über das Railcombus-Meldesystem im PC von geeigneter Software weiterverarbeitet werden.

mehr über RailCom


Herausragendes Merkmal aller Digital plus-Decoder ist die exklusive ABC-Technologie, die einfaches, exaktes Anhalten vor Signalen ermöglicht. Mit Verwendung der ABC-Bremsmodule ist ein besonders einfacher Signalhalt realisierbar. In Verbindung mit dem konstanten Bremsweg ist exaktes Anhalten vor roten Signalen kein Problem. Selbstverständlich ist die Durchfahrt in Gegenrichtung möglich.

Die Umsetzung des Signalbildes "Langsamfahrt" ist problemlos möglich, wobei die hierbei zu fahrende Geschwindigkeit per CV im Decoder eingestellt werden kann. Während des Signalhaltes oder Langsamfahrt können sämtliche Funktionen betätigt werden, auch kann rückwärts vom roten Signal weggefahren werden. Und: mit den ABC-Bremsmodulen kann sogar Pendelzugverkehr eingerichtet werden - mit oder ohne Zwischenhalt. Außerdem kann mit den ABC-Modulen BM3 sehr einfach eine beliebig lange Blockstrecke aufgebaut werden.

mehr über die praktische ABC-Technologie von Lenz


Die intelligente USP-Schaltung sorgt in Verbindung mit dem optionalen Energiespeicher dafür, dass die Lok auch verschmutzte Gleisabschnitte oder stromlose Herzstücke überwinden kann, das heißt: unterbrechungsfreie Kommunikation zwischen Zentrale und Decoder.

Das Besondere an USP (im Gegensatz zu einfachen Speicherkondensatoren): Auch, wenn kein elektrischer Kontakt zwischen Lok und Gleis mehr besteht, empfängt der Decoder die vom Digitalsystem gesendeten Informationen, solange der Speicherbaustein (Power 1) Energie für den Decoder liefert. Trotz eines verschmutzten, stromlosen Gleisabschnitts lässt sich so z.B. ein Fahrtrichtungswechsel befehlen.

mehr über USP und die separat einzusetzenden Speicherbausteine

10231-02 10310-02 10311-02 10312-01 10318-01 10321-01 10322-01 10330-01 10433-01 Pendelzugbetrieb, Pendelzugverkehr