Ausstattung aller Lenz Spur 0 Loks und Triebfahrzeuge

Alle Spur 0 Lokomotiven von Lenz setzen Maßstäbe in Ausstattung, Funktionalität und Originaltreue und verfügen über einmalige Optionen:

  • Mischbauweise Metall/Kunststoff
  • Hochleistungsmotor
  • fernbedienbare, automatische Kupplung
  • Konstantlicht
  • fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel
  • Federpuffer
  • Metallradsätze
  • Spurkranzhöhe kleiner 1,2 mm
  • Automatische Erkennung von Lenz-Digital (DCC) oder konventionellem Gleichspannungsbetrieb (analog)

BR 94.5 - das Vorbild

Die Tenderlok BR 94.5 (pr T 16.1) war mit ihren rund 1.070 PS eine der leistungsstärksten Rangier- und Verschiebeloks der DRG, die auf der Ebene Zugmassen bis zu 1.800 Tonnen befördern konnte, auf Steigungen von 25 ‰ immerhin noch bis zu 280 Tonnen. Dank der geringen Achslast war sie auch auf Strecken mit leichterem Oberbau einsetzbar. Der 85 Tonnen schwere preußische Fünfkuppler fuhr vorwärts wie rückwärts zunächst 40 km/h (94.2 / T 16), später dann (wie unsere 94.5 / T 16.1) mit verstärktem Rahmen 60 km/h. Einsatzbereich war der schwere Rangier- und Verschubdienst sowie die Beförderung von Güter- und Reisezügen auf Steilstrecken; hierfür wurden die Loks mit der Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet..

BR 94.5 - das Modell

Auch dieses Lokmodell besticht durch die reichhaltige Ausstattung und - wie alle Lenz Loks - durch die originalgetreue detaillierte Darstellung.

  • Decoder mit USP und Energiespeicher sowie zahlreichen Funktionen und Sound bereits integriert.

Das Foto des Mustermodells, das wir für die Spur 0 Tage zusammengebaut haben, wurde uns freundlicherweise vom Spur Null Magazin zur Verfügung gestellt, das hier ausführlich über den Stand der Dinge berichtet:

Tenderlok BR 94.5, DB Epoche 3
Muster Art. Nr. 40294-01: Betr. Nr. 94 1538, mit Riggenbach-Gegendruckbremse, BW Dillenburg

Fernbed. Kupplung Federpuffer Schraubkupplung Konstantlicht Lichtwechsel Sound ABC USP RailCom D/A DB Epoche 3

Tenderlok BR 94.5, DB Epoche 3
Formenbau Art. Nr. 40295-01: Betr. Nr. 94 folgt

Fernbed. Kupplung Federpuffer Schraubkupplung Konstantlicht Lichtwechsel Sound ABC USP RailCom D/A DB Epoche 3

Tenderlok BR 94.5, DR Epoche 3
FormenbauArt. Nr. 40296-01: Betr.Nr. 94 folgt

Fernbed. Kupplung Federpuffer Schraubkupplung Konstantlicht Lichtwechsel Sound ABC USP RailCom D/A DR Epoche 3

 
x
Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. >> Mehr Info über Cookies in der Datenschutzerklärung. Einverstanden!