Dampflok BR 64
BR 64 - das Vorbild
Nach der Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) im Jahre 1925 sollte die im täglichen Betrieb ungünstige Vielfalt an Lokomotiven der vergangenen Länderbahnen durch sogenannte Einheitsbauarten nach und nach abgelöst werden. Eine der ersten in diesem Typisierungsplan war die Baureihe 64.
Zwischen 1928 und 1940 wurden insgesamt 520 von den auch "Bubikopf" genannten Maschinen bei fast allen deutschen Lokomotivfabriken gebaut. Durch die ausgezeichneten Laufeigenschaften in Vorwärts- und Rückwärtsfahrt mit 90 km/h Höchstgeschwindigkeit wurde die 1' C 1' Lok häufig vor Personenzügen, aber gerne auch vor Wendezügen und gemischten Zügen eingesetzt. Die Lokomotive war in zahlreichen Betriebswerken beheimatet und in allen Teilen Deutschlands unterwegs. Erst 1974 wurden die letzten Lokomotiven ausgemustert.
BR 64 - das Modell
Auch dieses Lokmodell besticht durch die reichhaltige Ausstattung und - wie alle Lenz Loks - durch die originalgetreue detaillierte Darstellung. Ausstattung der BR 64 zusätzlich zur Serienausstattung:
- Decoder mit USP und Energiespeicher sowie zahlreichen Funktionen und Sound bereits integriert
- Geräuschlose Motorregelung ermöglicht gleichmäßigen, ruckfreien Lauf und besonders gute Langsamfahreigenschaften
- Die Drehzahl des Motors wird durch einen auf der Motorachse montierten Winkel-Magnetsensor ermittelt
- Die Lampen sind mit wartungsfreien LEDs ausgerüstet
- Im Digitalbetrieb kann das Spitzenlicht vorne und hinten getrennt ein- und ausgeschaltet werden, die Helligkeit kann separat von anderen Beleuchtungen eingestellt werden
- Die Führerstandsbeleuchtung ist getrennt vom Spitzenlicht schaltbar, die Helligkeit kann separat von anderen Beleuchtungen eingestellt werden
- Der Rangiergang verringert die Geschwindigkeit der Lok um ca. die Hälfte, Rangierbewegungen können also besonders feinfühlig durchgeführt werden; Rangierlicht bedeutet, dass sowohl die vorderen als auch die hinteren (weißen) Lampen unabhängig von der Fahrtrichtung eingeschaltet sind
Die Neuauflagen
Die Modelle erhalten den Lenz-e.motion Antrieb mit dem auf der Motorachse montierten Winkel-Magnetsensor zur Motorregelung. Außerdem erhalten die neuen Modelle einen Rauchgenerator mit radsynchronem Rauchausstoß.
Ausstattung aller Lenz Spur 0 Loks und Triebfahrzeuge:
Alle Spur 0 Lokomotiven von Lenz setzen Maßstäbe in Ausstattung, Funktionalität und Originaltreue und verfügen über:
- Mischbauweise Metall/Kunststoff
- Hochleistungsmotor
- Spurkranzhöhe kleiner 1,2 mm.
Für zusätzliche Informationen zu jedem Modell klicken Sie bitte auf den Button "Details".
Dampflok BR 64 241, DB, Ep.3
Art-Nr.: | 40230-02 | |
Lieferstatus: | ||
UVP**: | 1.129,00 € |
Dampflok BR 64 367, DB, Ep.3
Art-Nr.: | 40230-03 | |
Lieferstatus: | ||
UVP**: | 1.129,00 € |
Editionmodell BR 064 271-0, DB, Ep.4
Art-Nr.: | 40230-04 | |
Lieferstatus: | ||
UVP**: | 1.129,00 € |
Dampflok BR 64 354, DR, Ep.3
Art-Nr.: | 40230-05 | |
Lieferstatus: | ||
UVP**: | 1.129,00 € |
Editionmodell BR 64 268, DRG, Ep.2
Art-Nr.: | 40230-06 | |
Lieferstatus: | ||
UVP**: | 1.129,00 € |
** = Unverbindliche Preisempfehlung inkl. aktuell gültiger ges. MwSt.
Ausführliche Erläuterungen zum Lieferstatus finden Sie hier.
Modelle, die den Status "ab Werk ausverkauft" haben oder in dieser Auflistung hier nicht mehr erscheinen, sind möglicherweise im Fachhandel noch erhältlich. Sie können alle früheren, nicht mehr aktuellen Modelle hier finden: Frühere Modelle.